Leitbild

Das KIELER FENSTER ist ein Netzwerk sozialpsychiatrischer Einrichtungen des Vereins zur Förderung sozialpädagogischer Initiativen e.V. Es hat sich als Aufgabe gestellt, erwachsene Menschen mit psychischen Schwierigkeiten und ihre Angehörigen auf vielfältige Weise flexibel und kompetent zu unterstützen. Basis unserer Arbeit hierbei sind Leitlinien, die in einem Diskussionsprozess von Mitarbeiter/-innen, Geschäftsführung, Vorstand, Nutzer/-innen, Ehrenamtlichen und Angehörigen entstanden sind.

Unsere Überzeugungen, Grundhaltungen und Handlungsleitlinien

  • Eine ganzheitliche Sicht des Menschen

    Wir stellen nicht einzelne Krankheitssymptome in den Vordergrund, sondern wir sehen die gesamte Persönlichkeit des Menschen – mit seiner persönlichen Lebensgeschichte und seinem sozialen Umfeld.

  • Respekt vor der Eigenständigkeit und den individuellen Lebensentwürfen unserer Nutzer/-innen

    Für uns ist jeder Mensch ein Individuum mit ganz persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnissen. Dabei respektieren wir seinen Wunsch, in welcher Form er sein Leben gestalten möchte.

  • Eine partnerschaftlich ausgerichtete Zusammenarbeit von Mitarbeiter/-innen und Nutzer/-innen

    Unser Ziel ist eine vertrauensvolle Beziehung, in der Begegnung und persönliches Wachstum stattfinden kann.

  • Eine flexible, individuelle Hilfeplanung

    Unsere Hilfeplanung ist an den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer/-innen orientiert und versucht immer, das Bestmögliche für die Nutzer/-innen zu erreichen.

  • Förderung von Fähigkeiten und Interessen

    Die Förderung von Eigenverantwortung, Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit durch Stärkung der Ressourcen der Nutzer/-innen sind uns wichtige Anliegen.

  • Das soziale Netz

    Kontakte und Begegnung sind für uns Grundpfeiler seelischer Gesundheit. Daher werden Angehörige und Personen aus dem sozialen Umfeld gezielt in unsere Betreuung/Behandlung mit einbezogen.

  • Männer und Frauen sind anders

    Geschlechtsspezifischen Bedürfnissen tragen wir durch spezielle Angebote für Frauen und Männer Rechnung.

  • Gegen Ausgrenzung und Benachteiligung

    Parteilichkeit im Sinne von anwaltschaftlichem Handeln und sozialpolitischem Engagement sind für uns selbstverständlich.

Das ausführliche Leitbild des KIELER FENSTER finden Sie hier als pdf zum herunterladen.